Hebamme für besondere Kinder

Kleine Anmerkung

Kleine Anmerkung zu dem Begriff „Besondere Kinder“

Für viele Menschen ist diese Bezeichnung ein „Herumreden“, eine „Verniedlichung“ von Behinderung.
Das geht mir auch so. Und ich mag die Herausforderung, Dinge zu benennen. Klar ist für mich, dass es „Behinderung“ gibt, und dass Behinderung auch Behinderung genannt werden soll oder kann. Wodurch Behinderung entsteht, ob sie „angeboren“ ist oder sozial entsteht, ist immer wieder diskussionswürdig. Ich möchte nichts schönreden und niemanden verletzen oder diskriminieren.
Ich habe den Begriff „besondere Kinder“ gewählt, weil ich es als Hebamme mit ganz frischverliebten Eltern zu tun habe, die gerade dabei sind, eine der wichtigsten Bindungen in ihrem Leben aufzubauen, die zu ihrem Kind. Und das ist für sie in jedem Fall besonders und einzigartig. Weil es das erste ist (oder das siebte), weil es ist, wie es ist, weil es perfekt ist.

In liebevoller Erinnerung an Gretchen. Sie war perfekt.